Donnerstag, 15. November 2007

Chemie

Heute hab ich meine letzte Chemieklausur für dieses Halbjahr geschrieben. Es war... ein Teil war schwer, der andere Teil zu einfach.
Ich hatte gestern schon wieder so ein komisches Gefühl, dass ich nicht lernen wollte. Das Gefühl kommt immer bei Chemie auf, weil ich es ja eigentlich kann. Aber dann zweifle ich an mir selber und frage mich, ob ich es auch in der Klausur könnte. Zum Glück hatte ich mir Jasmin bissl was gelernt sonst wäre ich ganz unsicher gewesen.
Und heute... ich saß da, Herr Wehrmann teilte die Klausuren aus und er hatte sie geheftet, die Arbeitsblätter. Ich hab mir nichts weiter gedacht und mir meinen Kram erstmal zusammengesucht. Dann schaue ich mir die Blätter an (das 1. sah wie immer aus) und ich staune... der 2. Aufgabenteil ist die eine Hälfte der letzten Abiklausur. Wir waren alle baff aber es war so einfach, zu einfach, fast schon beledigend. Zu den Aufgaben gabs nämlich noch Informationsblätter und Zusatzinformationen (in dem Fall, wofür Antiklopfmittel gut sind) und auch Strukturformel zu den jeweiligen Chemikalien waren bereits vorgegeben. Lächerlich... lachhaft. Bei einer Aufgabe wurde nach der Aufgabe eines Antiklopfmittels gefragt und ich hab in meiner Wut auf die Zusatzinformationen hingewiesen -.-.
Dennoch gut, dass wir einen Eindruck von einer Abiklausur kriegen konnten. Da reiß ich mich dann eher zusammen und bearbeite die Aufgaben.
Der Aufgabenteil, den Herr Wehrmann selbst gestellt hat, war im Gegensatz zu der "Abiklausur" anspruchsvoll. Ich hab mich auch zuerst total unter Druck gesetzt, Mechanismen verwechselt und Aufgabenteile durcheinander gebracht. Ich hab geschrieben und durchgestrichen. Und am Ende hatte ich noch massig Zeit, weil der 2. Aufgabenteil so einfach war. Ich hatte nur Angst, dass mir am Ende keine Zeit bleibt, bei der letzten Klausur war ich nämlich in Zeitdruck geraten.
Was am Ende von meinem Geschreibsel richtig ist, muss mein Lehrer bewerten, ich bin jedenfalls froh die Klausur hinter mir gebracht zu haben. Den Stoff, den wir mit dem Grundkurs gemacht haben, hab ich überhaupt nicht gemocht. Die heterocyclischen Verbindungen allerdings, die Thema im Leistungskurs waren, fand ich interessant :).

Nach Chemie war ich erstmal in so nem Callcenter, um mich wegen Arbeit zu erkundigen. Schahid arbeitet seit einer Woche dort und das Beste ist, dass man sich die Arbeitszeiten selber aussuchen kann. Das ist optimal für mich, wenn ich in ner Klausurphase stecke, arbeite ich halt nicht. Jedenfalls war ich dort und ich muss jetzt erstmal zu nem Termin, um dort praktisch ne Schulung zu machen, damit die sehen, ob ich geeignet bin und damit auch ich sehe, ob ich da überhautp arbeiten will. Die Bezahlung ist auch noch gut =D. Die Schulung ist nächsten Donnerstag, ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende schon arbeiten kann...

Keine Kommentare: